Der japanische Firmenname Mitutoyo, grob übersetzt "Fülle der drei Elemente", steht für Besonnenheit, Bonhomie und Stärke, die der Firmengründer Yehan Numata so schätzte.
Ergänzt wurden diese zentralen Konzepte des Denkens von Yehan Numata durch Aspekte der westlichen Philosophie, die ihm während seines Studiums der Wirtschaftswissenschaften in den USA begegneten.
Laut Yehan Numata, dem Sohn eines angesehenen japanischen Tempelpriesters, sollte der Mensch drei Eigenschaften besitzen: Sensibilität, Gutmütigkeit und Stärke. Sensibilität interpretierte er als die Fähigkeit zur genauen Beobachtung, Gutmütigkeit als Mitgefühl und Wohlwollen gegenüber dem Nächsten, während Kraft notwendig war, um richtig erkannte Anforderungen effektiv zu erfüllen.
Diese drei unverzichtbaren menschlichen Eigenschaften wurden auch als Grundlagen für seine Unternehmensphilosophie etabliert, die in Innovationsbereitschaft, allgemeine Fairness und Zukunftsorientierung umgesetzt wurde – drei Tugenden, die entscheidend sind, um als Mensch Gutes zu tun und geschäftlich erfolgreich zu sein.
Die Zahl drei, im Japanischen "Mitu" oder "Mitsu" ausgesprochen, ist in der japanischen Kultur und Religion von Bedeutung, zum Beispiel im Hinblick auf die Aufzählung religiöser Elemente. Das erklärt auch, warum nicht wenige Firmennamen die Silben "Mitu" enthalten – genau wie in unserem Namen.
Um ein vollständiger Mensch zu werden, muss man Weisheit, Wohlwollen und Tapferkeit erwerben. Nur mit Weisheit neigt man dazu, kalt zu sein. Wohlwollen allein macht schwächer. Nur mit Tapferkeit kann man über seine Fähigkeiten hinausgehen. Wenn jedoch die drei Eigenschaften kombiniert werden, wird man zu einem vollständigen Mensch. In ähnlicher Weise liegt der Erfolg im Unternehmen in der Erkenntnis des Himmels, der Erde und des Menschen. Das Geschäft wird nur dann erfolgreich sein, wenn diese Faktoren, die vom Himmel gesandten Chancen, die natürlichen Gelegenheiten und die Harmonie des Menschen vorhanden sind. Ohne auch nur einen Faktor ist der Erfolg in weiter Ferne. Im Buddhismus sind Butsa (Buddha), Po (Lehre) und So (Priester) drei Hauptschätze für die Förderung der Lehre. Im Christentum Gott, Bibel und Diener.
Das Wort MITUTOYO steht für drei Häufigkeiten. "Mitsu" (みつ) bedeutet drei, während "Toyo" (とよ) für Zustände des Überflusses steht. Der Name MITUTOYO wurde gewählt, mit dem aufrichtigen Wunsch, vollständigere Menschen zu sehen, ein wohlhabendes Unternehmen zu schaffen und allen eine gerechte Religion vorzustellen, zusammen mit dem bleibenden Wunsch nach einer friedlichen Welt und der Erfüllung eines sinnvollen Lebens. (Yehan Numata)
Gute Umgebung, gute Leute, gute Technik – das ist seit 1934 das Firmenmotto von Mitutoyo. Mitutoyo sieht es als seine Aufgabe an, die Gesellschaft durch die Herstellung hochpräziser Messgeräte zu unterstützen und den Qualitätsfortschritt zu fördern. Der Firmenslogan "Mitutoyo - Präzision ist unser Beruf" drückt den sehr hohen Bedarf des Unternehmens an Mitarbeitern und Produkten aus. Ihre Leistung muss höchsten Ansprüchen genügen, denn Mitutoyo möchte in allen Bereichen der Industrie Präzision gewährleisten. Damit leistet der Premiumhersteller einen Beitrag zum Wohlstand unserer globalen Gesellschaft. Mitutoyo wird weiterhin bestrebt sein Präzisionsmesstechniken zu fördern, um die Kunden in ihrem Produktionsprozess zu unterstützen und ihre Marktposition zu stärken.
Die Mitutoyo-Unternehmensphilosophie ist im Wesentlichen die immerwährenden "Grundwerte", die unser Unternehmen und unsere Mitarbeiter aufrechterhalten sollen. Es vereint alle Mitutoyo-Unternehmen und ihre Mitarbeiter auf der ganzen Welt in einem gemeinsamen Verständnis und Engagement.
1.Bereitstellung von Lösungsentwicklung zur Unterstützung der Geschäftsentwicklung unserer Kunden.
2.Zur weltweiten Weiterentwicklung der industriellen Messtechnik beitragen
3.Gesunde Beziehungen und gemeinsamen Wohlstand mit Handelspartnern pflegen
4.Unterstützen und fördern des globalen Friedens, des menschliche Glücks und der Harmonie mit der Umwelt.
5.Geschäftspraktiken anwenden, die die Integrität von Mitutoyo und unserer weltweit führenden Marke widerspiegeln.
6. Eine lebendige Unternehmenskultur pflegen, die in unseren Mitarbeitern die Leidenschaft weckt, ihr Bestes zu geben; die Besten zu sein
"Gute Umgebung, gute Menschen, gute Technik"
"Aufrichtigkeit, Nachdenklichkeit, entschlossener Geist"
Unser Gründervermächtnis
Der Wunsch unseres Gründers, wie er bei der Gründung unseres Unternehmens geäußert wurde.
Unsere Managementprinzipien
Die Mission des Unternehmens und die grundlegenden Managementziele.
Unser Unternehmensmotto
Die grundlegende Managementpolitik des Unternehmens.
Unsere Leitsätze
Ein Leitfaden zur Umsetzung unserer "Managementgrundsätze".
Unser Ethik - und Verhaltenskodex
Verhaltensregeln zur Unterstützung unserer Unternehmensethik.
Der ethische Verhaltenskodex der Mitutoyo Group legt ethische Kriterien für die Beurteilung und das Verhalten fest, die alle Führungskräfte und Mitarbeiter der Mitutoyo Group in jedem Aspekt der Unternehmensaktivitäten beachten müssen. Wir bei der Mitutoyo-Gruppe werden uns in Übereinstimmung mit dem Ethikkodex verhalten und ausnahmslos den ethischen Weg wählen, wenn eine Geschäftsentscheidung einen Konflikt zwischen Gewinn und Ethik beinhaltet.
Ein Schlüssel zum Verständnis der Unternehmensphilosophie von Mitutoyo sind die EKO-Häuser, die von Firmengründer Yehan Numata gestiftet wurden. Sie sind ein Ort, an dem man die wesentlichen Elemente der japanischen Kultur direkt kennenlernen kann: Gebäude und Gärten, Kultur und Religionen.
Ein buddhistischer Tempel und das schöne Ambiente der Gärten im japanischen Stil bilden den Mittelpunkt des "EKO House of Japanese Culture" in Düsseldorf-Niederkassel in der Nähe des europäischen Mitutoyo-Hauptsitzes. Dem Tempel sind Ausstellungs- und Seminarräume angegliedert, in denen verschiedene Kurse für japanische Tänze oder Ikebana abgehalten und Konzerte, Filme oder Lesungen aufgeführt werden. Das EKO-Haus ist auch ein Ort der Begegnung zwischen Fernost und West.