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AUTOMOBILINDUSTRIE

 

 

 

Bei der Inspektion verschiedener Teile von Fahrzeugen und Ausrüstungen in der Automobilindustrie sind mehrere wichtige Aspekte zu beachten. Ähnlich wie die verschiedenen Teile eine eigene Rolle für den Betrieb und die Funktion der endgültigen Maschine haben, sind je nach Bedarf unterschiedliche Arten der Qualitätskontrolle erforderlich.

 

Unabhängig von der Qualität, die durch handwerkliche Arbeit entsteht, können Dinge wie Betriebssicherheit, Lebensdauer und Gesamtkosten während des Herstellungsprozesses beobachtet und verbessert werden.

 


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Teile, die  die Qualitätskontrolle in der Automobilindustrie durchlaufen

 

VERBRENNUNGSMOTOREN

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Wellen & Lager

Eine Autowelle, auch Antriebswelle oder Gelenkwelle genannt, ist ein mechanisches Bauteil, das Drehmoment und Drehung vom Motor auf die Räder eines Autos überträgt. Es handelt sich um eine zylindrische Stange, die die Getriebeausgangswelle mit der Differentialeingangswelle verbindet und so die Kraft des Motors auf die Räder überträgt. Es besteht in der Regel aus Stahl und ist so konstruiert, dass es den hohen Kräften standhält, die vom Motor erzeugt werden, weshalb die Qualitätskontrolle äußerst wichtig ist.

 

Die Lager, die die rotierenden Wellen und Achsen in einem Auto stützen, verringern die Reibung und ermöglichen eine reibungslose Bewegung der Teile. Es handelt sich um eine Art Roll- oder Gleitelement, das so konstruiert ist, dass es dem Gewicht und den Kräften standhält, denen es beim Kontakt mit den rotierenden Teilen ausgesetzt ist. Insgesamt spielen diese Komponenten eine entscheidende Rolle für den reibungslosen und effizienten Betrieb der mechanischen Systeme eines Fahrzeugs und tragen dazu bei, Reibung und Verschleiß zu verringern. Um eine optimale Leistung zu erzielen, sind in jedem Schritt des Produktionsprozesses fortschrittliche Messungen und Analysen erforderlich.

 

 

Techniken zur Qualitätskontrolle

 

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Dimensionelle Messung

Während des Herstellungsprozesses von Kraftfahrzeugen werden in verschiedenen Phasen Dimensionsmessungen durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Teile nach den richtigen Spezifikationen hergestellt werden. So werden beispielsweise während des Bearbeitungsprozesses Koordinatenmessgeräte (KMG) und andere Präzisionsmessgeräte eingesetzt, um die Abmessungen der Teile zu messen und sicherzustellen, dass sie innerhalb der zulässigen Toleranzgrenzen liegen...

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Analyse von Rauheit, Rundheit und Form

Diese drei Themen stehen ständig unter Beobachtung, wenn es um Wellen und Lager während des Herstellungsprozesses geht, da es sich um kritische Komponenten in jedem Fahrzeug handelt. Jedes Bauteil hat eine optimale Spezifikationsanforderung, die erfüllt werden muss und nur mit Geräten wie einem Profilometer, einem Rundheitsprüfer und in einigen Fällen sogar einem KMG geprüft werden kann.

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Härteprüfung

Als Härte wird die Eigenschaft eines Werkstoffs bezeichnet, die es ihm ermöglicht, einer plastischen Verformung, in der Regel durch Eindringen, zu widerstehen. Eine gängige Methode zur Messung der Härte ist das Rockwell-Härteprüfverfahren. Dabei wird mit einem Diamantkegel oder einer gehärteten Stahlkugel ein Eindruck in das zu prüfende Material eingedrückt. Sobald der Eindruck das Gleichgewicht erreicht hat, wird ein Messgerät verwendet, um die Bewegungen des Eindringkörpers zu verfolgen und Veränderungen in der Eindringtiefe zu überwachen.


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Getriebe

In einem Kfz-System werden Zahnräder in der Regel in Getrieben, Differentialen und Verteilergetrieben verwendet. Da jedes dieser Elemente eine Schlüsselrolle bei der Übertragung der Motorkraft auf die Räder spielt, sind detaillierte Inspektionen und Prüfungen erforderlich, um sicherzustellen, dass sie ihre Aufgabe korrekt erfüllen. Kfz-Getriebe gibt es in verschiedenen Formen und Größen, je nach Verwendungszweck. Die gebräuchlichsten Arten von Zahnrädern, die in Automobilsystemen verwendet werden, sind Stirnräder, Schrägzahnräder und Kegelräder.

 

 

Techniken zur Qualitätskontrolle

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Dimensionelle Messung

Um sicherzustellen, dass Größe und Form von Zahnrädern den Spezifikationen entsprechen, gibt es keine bessere Maschine als ein KMG. Für die präzisesten und genauesten Messungen werden zu diesem Zweck regelmäßig taktile und scannende Messtaster eingesetzt. Die typischen Messungen, die in diesem Teil der Qualitätskontrolle durchgeführt werden, bestehen in der Regel aus der Messung von Zahnprofil, Teilungsdurchmesser, Spiel und Rundlauf.

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Inspektion der Oberfläche

Die Oberflächen von Zahnrädern müssen glatt und gleichmäßig sein, um einen einwandfreien Betrieb zu gewährleisten und den Verschleiß zu minimieren. Oberflächeninspektionstechniken wie die visuelle Inspektion oder die Analyse der Oberflächenrauheit werden eingesetzt, um Defekte oder andere Oberflächenmängel zu erkennen, die die Haltbarkeit beeinträchtigen und einen Ausfall während der Lebensdauer verursachen könnten. Anhand von Parametern, die von den Konstrukteuren festgelegt wurden, kann die Oberflächenrauheit gemessen werden, um sicherzustellen, dass die vor der Produktion festgelegten Konstruktionswerte eingehalten werden.

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Härteprüfung

Zahnräder müssen eine ausreichende Härte aufweisen, um den Belastungen und Beanspruchungen während des Betriebs standhalten zu können. Härteprüfverfahren wie die Rockwell-, Brinell-, Vickers- oder Micro-Vickers-Härteprüfung werden eingesetzt, um die Härte des Zahnrads zu überprüfen, die je nach Standort und Material variiert.


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Autokarosserien

Die Karosserie ist mehr als nur das, was man von außen sieht: Sie ist die äußere Hülle, die die inneren Komponenten eines Fahrzeugs umschließt. Sie besteht in der Regel aus Stahl, Aluminium oder Verbundwerkstoffen und erfüllt mehrere Funktionen, wie den Schutz der Insassen vor äußeren Einflüssen, die Bereitstellung einer starren Struktur für das Fahrzeug und die Unterbringung verschiedener mechanischer und elektrischer Komponenten. Das macht sie zu einem der wichtigsten Teile eines jeden Fahrzeugs, das Sie heute auf der Straße finden.

 

Techniken zur Qualitätskontrolle

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Dimensionelle Messung

Karosserien müssen nach genauen Maßen gefertigt werden, um sicherzustellen, dass sie korrekt mit anderen Komponenten zusammenpassen. Da Karosserien in der Regel recht groß sind, erfordert die Qualitätskontrolle Messungen mit großen KMGs oder sogar berührungslosen Geräten wie Laserscannern.

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Inspektion der Oberfläche

Karosserien müssen eine glatte und gleichmäßige Oberfläche haben, und Oberflächeninspektionstechniken wie die visuelle Inspektion oder 3D-Scans werden eingesetzt, um Mängel wie Beulen, Kratzer oder andere Lack- oder Versiegelungsfehler zu erkennen.


Dichtungen

 

Dichtungen werden in verschiedenen Industriezweigen häufig als Vorrichtung zur Verhinderung von Flüssigkeits- oder Gaslecks zwischen zwei oder mehr zusammenpassenden Oberflächen verwendet. Sie bestehen in der Regel aus einem komprimierbaren Material wie Gummi oder Silikon und werden zwischen die gekoppelten Flächen gelegt, um eine dichte Verbindung herzustellen.

 

In Kraftfahrzeugen werden sie häufig in Motorblöcken, Zylinderköpfen, Auspuffanlagen und Getriebesystemen verbaut. Sie sind wichtige Komponenten, die dazu beitragen, das ordnungsgemäße Funktionieren des Motors und anderer Systeme zu gewährleisten, indem sie durch die Verhinderung von Leckagen den richtigen Druck aufrechterhalten.

 

Techniken zur Qualitätskontrolle

Dimensionelle Messung.png
Dimensionelle Messung

Dichtungen müssen nach genauen Maßen gefertigt werden, um sicherzustellen, dass sie korrekt auf die Oberflächen passen, mit denen sie in Kontakt kommen. Hierfür werden aufgrund ihrer hohen Geschwindigkeit und Genauigkeit regelmäßig berührungslose optische Messgeräte eingesetzt.

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Materialprüfung

Dichtungswerkstoffe müssen im Gegensatz zu anderen Werkstoffen, die in Kfz-Bauteilen verwendet werden, eine besondere Anforderung erfüllen, nämlich die Kompressibilität. Um dies herauszufinden, wird häufig ein Härteprüfgerät verwendet, um die Widerstandsfähigkeit dieser Materialien während und nach dem Herstellungsprozess zu bestimmen.

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Visuelle Inspektion

Um Defekte zu vermeiden, die die Dichtigkeit der Dichtung beeinträchtigen könnten, wie z. B. Risse oder Kratzer, können optische Systeme mit künstlicher Intelligenz eingesetzt werden, um eine automatische Inspektion durchzuführen.


ELEKTROFAHRZEUGE

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Gehäuse für Elektromotoren

 

Das Gehäuse des Elektromotors ist ein äußerst wichtiges Teil, das sowohl in Hybrid- als auch in Elektrofahrzeugen zu finden ist. Das Motorgehäuse dient als Schutzgehäuse für die internen Komponenten des Motors und hilft bei der Ableitung der während des Betriebs entstehenden Wärme.

 

Sie bestehen in der Regel aus Aluminium oder anderen leichten Materialien und sind kompakt und effizient konstruiert. Bei der Herstellung und Qualitätskontrolle kommt es darauf an, dass das Gehäuse korrekt auf die internen und externen Komponenten abgestimmt ist, um mechanisches Versagen zu vermeiden.

 

Techniken zur Qualitätskontrolle

Dimensionelle Messung.png
Dimensionelle Messung

Die naheliegendste Messung, wenn es um ein Gehäuse jeglicher Art geht, ist die dimensionelle Messung. Um sicherzustellen, dass das Gehäuse mit den entsprechenden Bauteilen richtig zusammenpasst, müssen die Abmessungen genau stimmen.

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Inspektion der Oberfläche

Die Oberflächeninspektion ist ein Verfahren der Qualitätskontrolle, das in der Automobilindustrie zur Erkennung von Mängeln oder Unvollkommenheiten an der Oberfläche von Elektromotorengehäusen eingesetzt wird. Die Oberfläche des Gehäuses muss frei von Kratzern, Dellen oder anderen Schäden sein, die die Leistung oder Haltbarkeit des Motors während seiner Lebensdauer beeinträchtigen könnten.

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Messung der Rauheit

Die Rauheit der Gehäuseoberfläche kann die Leistung, den Geräuschpegel und die Gesamtqualität des Motors beeinflussen. Besonders wichtig ist dies dort, wo das Gehäuse mit einem anderen Bauteil in Berührung kommt. Hier muss die Oberflächenrauheit mit den vom Konstrukteur festgelegten Parametern übereinstimmen.

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Messung von Geometrien und Profilelementen

Zu den wichtigsten Merkmalen gehören Dichtungsflächen, Flansche, Bohrungen, Kühlöffnungen oder Kühlmittelkanäle, Wandstärken und einige andere. Form- und Dimensionsmessmaschinen sind erforderlich, um festzustellen, ob diese Merkmale die Leistungsfähigkeit des Bauteils nach dem Zusammenbau beeinträchtigen werden.


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Hairpins

 

Hairpins, auch Haarnadelstatoren genannt, bestehen aus Kupfer- oder Aluminiumdrähten, die U-förmig gebogen sind. So entstehen zwei parallele Zweige mit einer gemeinsamen Basis. Die Drähte werden dann in die Schlitze des Statorkerns eingeführt, wodurch eine Schleife entsteht, die Strom führt und das für den Betrieb des Motors erforderliche Magnetfeld erzeugt.

 

Diese Hairpins sind eine Art von Wicklungskonfiguration für den Stator, den stationären Teil des Motors, der den Rotor umgibt. Hairpin-Statoren werden in Permanentmagnet-Synchronmotoren (PMSM) und Induktionsmotoren für Elektro- und Hybridfahrzeuge verwendet.

 

Techniken zur Qualitätskontrolle

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Optische Messung

Da es sich um ein solches Präzisionsteil handelt, können Form und Ausrichtung die Motorleistung erheblich beeinflussen. Bei der optischen Messung werden spezielle Instrumente wie optische 3D-Scanner eingesetzt, um hochauflösende Bilder der Hairpins aufzunehmen. Diese Bilder werden dann mit spezieller Software analysiert, um Messungen der Abmessungen, Form und Position der Hairpins zu erhalten.

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Messung der Form

Bei der Formmessung werden spezielle Instrumente wie Koordinatenmessgeräte (KMG) oder optische Messsysteme eingesetzt, um die Abmessungen, die Form und die Position der Hairpins zu messen. Die Messungen werden mit den erforderlichen Spezifikationen verglichen, um sicherzustellen, dass die Hairpins die gewünschten Toleranzen einhalten.


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Batteriefolie

Die Batteriefolie, auch als Elektrodenfolie bezeichnet, ist ein dünnes Metallblech, das sich im Inneren von Batteriezellen befindet. Sie dient als Stromabnehmer für das Elektrodenmaterial, das auf die Oberfläche der Folie aufgetragen wird. Die Folie besteht in der Regel aus Materialien wie Aluminium, Kupfer oder Nickel, und ihre Dicke kann je nach Batterietyp und Verwendungszweck variieren.

 

 

Techniken zur Qualitätskontrolle

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Dimensionelle Messung

Die Dicke der Batteriefolie ist entscheidend dafür, dass die richtige Menge an Elektrodenmaterial für eine optimale Batterieleistung aufgebracht wird. Das Personal der Qualitätskontrolle kann Dickenmessverfahren wie optische oder mechanische Messgeräte einsetzen, um sicherzustellen, dass die Foliendicke innerhalb der Spezifikationen liegt, ohne das Material zu beschädigen.

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Visuelle Messung

Die Prüfung der Folienoberfläche auf Defekte wie Kratzer, Beulen oder Risse kann dazu beitragen, Unvollkommenheiten zu erkennen, die später Probleme verursachen könnten. Die visuelle Inspektion kann manuell von Inspektoren durchgeführt werden oder kann mit Systemen, die TAGLENS enthalten, leicht automatisiert werden.


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Kabel

Das am wenigsten beachtete Teil eines Autos ist das Kabel. Es wird in verschiedenen Anwendungen wie elektrischen Systemen, Sensoren und Kommunikationsnetzen verwendet und spielt eine ebenso wichtige Rolle wie der Motor. Autokabel müssen rauen Bedingungen wie hohen Temperaturen, Vibrationen und der Einwirkung von Chemikalien und Feuchtigkeit standhalten, und daher ist es nur logisch, dass sie einer strengen Qualitätskontrolle unterzogen werden müssen.

 

Techniken zur Qualitätskontrolle

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Dimensionelle Messung

Bei dieser Technik werden Durchmesser, Länge und Dicke des Drahtes gemessen, um sicherzustellen, dass er die erforderlichen Spezifikationen erfüllt. Die Messung von Durchmesser und Dicke erfolgt häufig mit berührungslosen Messgeräten wie dem Laser-Scan-Micrometer und kann während der Produktion extrem schnell und effektiv durchgeführt werden.

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Materialprüfung

Da die Haltbarkeit der Drähte in einem Auto so wichtig ist, wird das Material einer Härteprüfung unterzogen, um eine lange Lebensdauer ohne Probleme zu gewährleisten.


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