Wählen Sie Ihre Sprache

Mitutoyo in Europa

 

Der Vertrieb, die Geschäftsstrategien, der Service und die Produktionsstätten von Mitutoyo in ganz Europa und den angrenzenden Märkten werden von der Mitutoyo Europe GmbH mit Sitz in Neuss, Deutschland, koordiniert.

 

Über 50 Jahre Leidenschaft für die Messtechnik

 

Bei der Frage um den richten Standort für den neuen Firmensitz, war Düsseldorf die erste Wahl und dieser wurde schließlich 1968 unter dem Namen "Sampoh" gegründet. Später wurde das Büro in der Sternstraße mitten in der rheinischen Stadt unter Vertrag genommen.

1978-2.jpg

Als das Unternehmen gegründet wurde, hatte es die Hauptaufgabe, im Zentrum Europas, den Markennamen "Mitutoyo" auf dem europäischen Markt bekannt zu machen. Um dieses Ziel mit seinen Richtlinien umzusetzen, wurde das Agentursystem mit einem Händler in einem Land eingeführt. In den westeuropäischen Ländern wurden die Generalagenturen installiert, mit denen wir vertrauensvoll und in guter Zusammenarbeit die Basis unseres Geschäfts in Europa gestärkt haben. Gleichzeitig haben wir auch den osteuropäischen Markt erschlossen. Aufgrund der politischen Situation in den sozialistischen Ländern war die Durchführbarkeit der Maßnahmen jedoch sehr begrenzt. Nichtsdestotrotz nahm Mitutoyo an zahlreichen Industriemessen teil, besuchte die staatlichen Einkaufsverbände usw. Darüber hinaus präsentierte Mitutoyo seine Messgeräte in Demonstrationsfahrzeugen bei Kunden vor Ort.

 

In den späten sechziger und frühen siebziger Jahren nahm das Geschäft von Mitutoyo in Europa rasant Fahrt auf, und schon bald stieß die Zentrale in der Sternstraße an ihre Grenzen. Ein Neubau musste her, und Neuss-Norf auf der gegenüberliegenden Rheinseite war der Standort der Wahl. 1974 wurde ein neues Büro- und Lagergebäude errichtet – und Stück für Stück auf seine heutige Größe erweitert.

 

Neben Deutschland war Großbritannien seit den Anfängen von Mitutoyo in Europa immer einer der stärksten Märkte, so dass 1980 eine Tochtergesellschaft in Andover/England gegründet wurde. Es folgten Vertriebsgesellschaften in Skandinavien und den Niederlanden (1981), Frankreich (1986), Italien (1987) und der Schweiz (1988).

 

1976 (2).jpg

Die politische Situation während des Kalten Krieges war zeitweise kritisch und beeinflusste Sampohs Angelegenheiten. 1980 ging das Gerücht um, dass sowjetische Truppen kurz vor dem Einmarsch in Westdeutschland stünden, so dass Präsident Matsuhiko Soejima und sein japanischer Stab ihre Koffer gepackt hielten, für den Fall, dass sie schnell fliehen mussten. Doch die Sowjets blieben, wo sie waren, und Michail Gorbatschows Detentenpolitik ermöglichte die deutsche Wiedervereinigung, der Zusammenbruch des Warschauer Paktes erleichterte Mitutoyos Geschäft auch in den ehemaligen WP-Ländern. Tochtergesellschaften wurden in Ungarn (1997), Polen und Tschechien (2002) sowie später auch in Russland und Rumänien (2011) gegründet. Die jüngste Vertriebsgesellschaft wurde 2013 in Österreich gegründet.

 

Im Januar 2010 synchronisierte und verstärkte Mitutoyo die konzertierten europaweiten Aktivitäten durch die Einrichtung einer europäischen Zentrale. Der Sitz der Mitutoyo Europe GmbH ist Neuss in der Nähe von Düsseldorf. Sie beaufsichtigt alle Aktivitäten der Vertriebs-, Service- und Produktionsstätten von Mitutoyo in ganz Europa und angrenzenden Märkten. Darüber hinaus plant und implementiert sie die mittel- und langfristigen Geschäftsstrategien dieser europäischen Betriebe.

 

Ein wesentliches Ziel der Mitutoyo Europe GmbH ist es, die Koordination zwischen den europäischen Konzerngesellschaften zu fördern, um den Vertrieb und den technischen Support im Sinne der Kundenzufriedenheit zu optimieren.

 

Die 1983 gegründete Mitutoyo CTL Germany GmbH in Obendorf konzentriert sich ausschließlich auf die Entwicklung einer bahnbrechend leistungsfähigen und einfach zu bedienenden Software für die Drei-Koordinaten-Messtechnik. Die Randbereiche Koordinatenmessgeräte, Vorrichtungs- und Beladesysteme, Taster und Thermokabinen werden von Komeg, einem 1997 erworbenen hochspezialisierten Unternehmen, abgedeckt.

 

2017-2-3454.jpg

Mitutoyo Europe Heute

 

Heute ist Mitutoyo in Europa mit 13 Vertriebsgesellschaften und Generalvertretern vertreten, die die angrenzenden Märkte abdecken. Unter der strategischen Leitung der Mitutoyo Europe GmbH steht dem Kunden ein großes Produktions-, Vertriebs- und Servicenetz mit mehr als 85 Niederlassungen in 33 europäischen Ländern zur Verfügung.

 

In seinen M3 Solution Centern stellt Mitutoyo seinen Kunden die neueste Messtechnik vor und bietet hochwertige Lösungstechnik zur Unterstützung ihres Geschäfts. Die Mitutoyo Metrology Institutes widmen sich der Bereitstellung von technischer Ausbildung, die die Messbewertungstechnologie unserer Kunden verbessert. Mitutoyo verfügt über Kalibrierlaboratorien, die nach ISO/IEC 17025 zertifiziert sind. Durch die Bereitstellung von Kalibrierdienstleistungen für Messgeräte trägt Mitutoyo zur Entwicklung und Wartung von Qualitätskontroll- und Qualitätssicherungssystemen für Kunden in ganz Europa bei.

 

Mitutoyo unterstützt seine Kunden nicht nur mit hochwertigen, hochpräzisen Messgeräten, sondern auch mit innovativen, maßgeschneiderten oder Inline-Messlösungen sowie leistungsfähiger Software und automatisierten Lösungen für praktisch jede Messaufgabe.